News von der Kuh

Vom 1. bis zum 20. Juli hatten wir Besuch aus Deutschland. Susis Mutter und Schwester waren bei uns in Ruanda und wir konnten Ihnen knappe drei Wochen lang das Land und die Projekte zeigen, in denen wir die vergangenen vier Monate gearbeitet haben.

In diesem Zusammenhang haben wir natürlich auch einen kurzen Abstecher nach Kiruhura gemacht, um zu schauen, wie es denn Lutzine so geht.

Überrascht konnten wir zunächst feststellen, dass sich seit unserem letzten Aufenthalt einiges verändert hatte. Das Haus für die geplante Teestube war fertig gestellt, einschließlich einiger einfacher Holztische und Bänke. Und bereits seit zwei Wochen, wird dort auch schon Tee und traditionelles Brot an die Schüler der nahe gelegenen Schule verkauft. Wir waren vollkommen platt, wie weit die Planungen bereits vorangeschritten und verwirklicht worden waren. Auch Lutzine selbst fraß gesund und munter den ganzen Tag und gibt mittlerweile 12 Liter Milch am Tag. Wie wir zudem feststellen konnten, war eine weitere positive Nebenwirkung der Kuhspende, die neu erlangte Kreditwürdigkeit der Gemeinde. Mit der Kuh als Sicherheit konnte Pfarrer Emmanuel nämlich nun einen (kleinen) Kredit bei einer ruandischen Bank aufnehmen, mit dem weitere Projekte vorfinanziert werden können.

Darüber hinaus konnten wir in Kiruhura, wie wir bereits angekündigt hatten, auch nochmals eine große Kleiderspendenaktion durchführen, die aus den restlichen Spendengeldern für die Kuh, finanziert werden konnte. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an alle Spender! Dabei hat die dortige Gemeinde im Vorfeld eine Liste besonders bedürftiger Familien erstellt, sodass die Kleider geordnet an die richtigen Leute verteilt werden konnten. Die Verteilung hat dann auch durch tatkräftige Unterstützung des dortigen Kirchenvorstands und Antonia und Marlies gut geklappt. Insgesamt waren wir also außerordentlich positiv überrascht über die Entwicklung im Dorf und beschlossen daraufhin auch im August noch einmal für einen letzten längeren Besuch nach Kiruhura zu kommen.

Fotos dazu findet Ihr im neuen Album „News von der Kuh/Kleiderspendenaktion“…