Januar 2017: Erster Stipendiat aus Mitteln ehemaliger StipendiatInnen finanziert

Im Januar 2017 wurden insgesamt 3 neue StipendiatInnen in das Förderungsprogramm aufgenommen. Ein Stipendiat, der 19-jährige Silvestre Habimana, ist der erste Stipendiat, dessen Stipendium aus den Mitteln ehemaliger Stipendiaten gefördert wird. Zwei Stipendiaten werden noch mithilfe von Spendengeldern aus Deutschland finanziert. Das Jahr 2017 war das letzte Jahr, in dem Neuaufnahmen von deutscher Seite aus gefördert wurden, ab dem Jahr 2018 sollen diese ausschließlich aus Mitteln der Ehemaligen-Kooperative DBFA-Igikorwa cy’Amahoro finanziert werden. Die Spendengelder aus Deutschland fließen ab 2018 nur noch in die laufenden 19 (!) Ausbildungspatenschaften, um diese erfolgreich zum Abschluss zu bringen. In dieser Projektphase sind die jährlichen Ausbildungskosten, aufgrund der hohen Anzahl der laufenden Patenschaften, sehr hoch, weshalb die DBFA noch bis etwa 2020 auf Ihre Spendengelder angewiesen ist.